Unser Leitbild

Die Volkshochschule Bayreuth ist ein kommunales Weiterbildungszentrum und ein Ort der Begegnung. Sie erfüllt die in der bayerischen Verfassung verankerte Aufgabe der Erwachsenenbildung. Ihr Angebot richtet sich an Erwachsene jeder Altersgruppe, unabhängig von Herkunft, Bildungsstand und Weltanschauung.

Die Arbeit der Volkshochschule ist an demokratischen und sozialen Grundprinzipien ausgerichtet. Sie orientiert sich an einem humanistischen Menschenbild und an Werten wie Toleranz, Chancengleichheit und Redlichkeit im Umgang mit Wissen.

Unsere Ziele

Unser wichtigstes Ziel sehen wir in der Vermittlung von Schlüsselqualifikationen. Die Angebote unseres Programms befähigen nicht nur zur Teilhabe am modernen Informationszeitalter, sondern sie vermitteln auch Zusammenhänge und Orientierungswissen, um Informationen einordnen, bewerten und persönlich nutzen zu können. Dazu unterstützen wir lebenslanges Lernen im Sinne eines menschlichen Entfaltungsprozesses, der die geistige, körperliche und seelische Ebene gleichermaßen umfasst. Wir bieten ein vielfältiges, an den Bedürfnissen der Menschen orientiertes Kurs- und Vortragsprogramm. Bei dessen Gestaltung achten wir auf hohe Qualität sowie auf Ausgewogenheit von Aktualität und Bewährtem.

Unser Bildungsangebot entsteht in partnerschaftlicher Zusammenarbeit von hauptberuflichen Mitarbeiter/innen und freiberuflichen Dozent/innen. Wir alle verfügen über hohe fachliche und pädagogische Fähigkeiten sowie Sozialkompetenz, und entwickeln uns ständig durch qualifizierte Fortbildung weiter.

Unser Leistungsspektrum umfasst Angebote in den Bereichen Sprachen, Gesundheit, Kultur und Kreativität, Berufliche Bildung, Gesellschaft und Politik. Für bestimmte Zielgruppen bieten wir maßgeschneiderte Kurse und Seminare. Unsere Aufmerksamkeit gilt auch bildungsfernen und bildungsbenachteiligten Menschen. Eine faire und sozialverträgliche Gebührengestaltung ermöglicht die Kursteilnahme auch bei niedrigem Einkommen.

Unsere Teilnehmer/innen stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir bieten einen umfangreichen Service, der auch individuelle Beratung einschließt. Auf Kundenfreundlichkeit legen wir größten Wert.

Gelungenes Lernen setzt ein angemessenes Lernumfeld voraus. Daher bemühen wir uns um fortlaufende Verbesserung unserer Ressourcen. Dazu gehören für uns freundliche Unterrichts- und Arbeitsräume, eine moderne Medienausstattung und erwachsenengerechtes Unterrichtsmaterial. Mit den uns zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln gehen wir wirtschaftlich um. Unsere zentralen Angebote ergänzen wir durch Kurse und Seminare in den Bayreuther Stadtteilen.

Zusammen mit einem Netzwerk von Kooperationspartnern, mit dem wir im ständigen Dialog stehen, gestalten und entwickeln wir die Bildungslandschaft in Bayreuth.