Schnupperstunden an der vhs
Schnuppern in der ersten Kursstunde ist nur mit Anmeldung, bzw. telefonischer Anmeldung möglich. Wenn Ihnen der Kurs nicht zusagt, geben Sie uns bitte gleich am nächsten Tag Bescheid. Eine Kursstornierung ist nur über die Geschäftsstelle möglich. Am besten per Mail (Nachweis). Eine Abmeldung bei der Kursleitung oder einfach nicht kommen, gilt NICHT als Stornierung. Zu unseren AGB kommen Sie mit diesem Link.
Sie wollen sich regelmäßig über Neuigketen des gesammten Bildungshauses RW21 informieren lassen? Dann melden Sie sich ganz einfach für den RW21 newsletter an. Jeden Monat erfahren Sie so aktuelles aus der Stadtbibliothek und der vhs.
Zur Anmeldeseite kommen Sie mit diesem Link.
H6010 „Das Wahnfried-Netzwerk“ - Vortrag zur Verbreitung des Wagner‘schen Werkes ab 1876
| Status | ![]() |
| Beginn | So., 19.04.2026, 15:00 - 16:30 Uhr |
| Kursgebühr |
0,00 € |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursleitung |
Claus J. Frankl
|
Durch das eigene Zuhause und das Festspielhaus gab es für die Familie Wagner einen Lebensmittelpunkt: Durch Haus Wahnfried und den Festspielhügel waren die Voraussetzungen geschaffen worden, ein Netzwerk zu etablieren, das helfen sollte, das komplette Werk Richard Wagners bekannt zu machen, wobei „Tristan und Isolde“ und der „Ring-Zyklus“ vor große Herausforderung stellten.
Die Querverbindungen sind faszinierend, sie reichen vom Weimar Franz Liszts und seinen Studentinnen und Studenten über das Zürich der Wesendoncks nach Wien und München, bis die Fäden in Bayreuth zusammenliefen. Einige Aspekte werden besonders beleuchtet wie die „Stilbildungsschule“ oder das „Wandernde Wagnertheater Angelo Neumanns“.
Anmeldung bis 23.2.2026, vor Ort Vergabe von Restplätzen.
Kursort
Historischer Sitzungssaal, Kunstmuseum
Maximillianstr. 3395444 Bayreuth











