Programm

A6503 Dialyse oder "Wie und warum wird unser Blut gereinigt?"
Status | ![]() |
Beginn | Do., 19.01.2023, 20:00 - 21:30 Uhr |
Kursgebühr (ab 10 Teilnehmer) |
0,00 € |
Dauer | 1 Termin |
Kursleitung |
Dr. med. Bernhard Riedl
|
Fast 100000 Menschen werden laut Prognosen demnächst in Deutschland auf die Nierenersatztherapie angewiesen sein. Generell verbinden wir mit dem Begriff der Dialyse die "Blutwäsche" als Therapie in einem Zentrum. Dabei gibt es viele Möglichkeiten der Behandlung zu Hause oder unterwegs, die in Deutschland im Gegensatz zu anderen Ländern nur sehr wenig eingesetzt werden.
In dem angekündigten Vortrag will ich die Geschichte der fast hundert Jahre alten Methode darlegen, die Grundzüge der Methode und die verschiedenen Möglichkeiten der Dialysebehandlung erläutern.
Ich werde die ökonomischen Aspekte diskutieren und einen Ausblick geben auf die technischen Neuerungen mit tragbaren oder implantierbaren Systemen, die möglicherweise die Behandlung in einem Dialysezentrum überflüssig werden lässt.
Kursort
Historischer Sitzungssaal, Kunstmuseum
Maximillianstr. 3395444 Bayreuth