/ Kursdetails

F6002 "... ob Gebäude etwas anderes als architektonische Kunstwerke wären?" Eine Reflexion urbaner Entwicklungen im Ausgang von Jean Pauls Ästhetik

Status Kurs ausgefallen
Beginn Mi., 26.03.2025, 18:00 - 19:30 Uhr
Kursgebühr
0,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Dr. Gesine Schiewer

In der "Geschichte meiner Vorrede zur zweiten Auflage des Quintus Fixlein", 1796, skizziert Jean Paul sein ästhetisches Denken. In pointierter Karikatur geht es am Beispiel der Frage, ob Architektur eine Kunstform sei, um einen Gegenentwurf zu Kants 'interesselosem Wohlgefallen'. Gerade die Schärfe der Zuspitzung Jean Pauls bietet Orientierung im Feld aktueller Urban Studies, in denen Städte mit teilweise entgegengesetzten Kriterien bewertet werden, die von der Dominanz ökonomischer Gesichtspunkte bis zu Konzepten der 'Kommunikativem Stadt' (Communicative City) reichen. Sie werden im Vortrag exemplarisch u.a. mit Bezug auf die Stadt Bayreuth diskutiert.

Bitte Anmeldung bis zum 19.3.2025!



Kurs abgeschlossen

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.




Was ist Bildung für nachhaltige Entwicklung?

Jeden Tag treffen wir viele Entscheidungen. Manche bewusst, andere unbewusst. Jede Entscheidung hat ihre Konsequenz. Hier ein einfaches Beispiel: Ich nehme an einem trüben Tag keinen Regenschirm mit. Konsequenz: Wenn es regnet werde ich nass. Wenn es nicht regnet, muss ich auch nichts mit mir herumtragen. Klare Entscheidung klare Konsequenz.

Oft aber ist es gar nicht so einfach. Und darum geht es in der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Was bewirken meine Entscheidungen? Zum Beispiel wenn ich ein E-Auto kaufe? Klar, es braucht kein Benzin "nur" Strom. Aber wo kommt der her und wie sieht es mit der Batterieherstellung aus. Ist ein E- Auto also wirklich besser für die Umwelt?

Viele, auch alltägliche, Entscheidungen haben weitreichende globale Konsequenzen für Umwelt, Gesellschaft ud Wirtschaft.

Bildung für nachhaltige Entwicklung ist Bildung dahingehend, sich über individuelle Entscheidungen bewusst zu werden und die Konsequenzen zu tragen. Es geht nicht um "den erhobenen Zeigefinger" sondern um Selbstbestimmung.

Unsere Kursangebote sollen dazu beitragen, Klarheiten zu schaffen, wo es noch dunkel ist und zum Nachdenken anregen.

Auf dieser Seite werden Sie in Zukunft Links zu verschiedenen Beiträgen finden. Veranstaltungen, die sich auch um das Thema Nachhaltigkeit drehen sind im Programm mit dem Kürzel BNE gekennzeichnet.

 

 

Der ökologische Fußabdruck

Die CO2-Bilanz zeigt die Summe an Kohlenstoffdioxid-Emissionen an, die direkt oder indirekt durch individuelle Verhaltens- und Konsummuster verursachst werden. Der Verbrauch in Deutschland liegt, nach Angaben des Umweltbundesamtes, derzeit pro Person und Jahr bei rund 11,6 Tonnen. Ziel ist es, diesen Wert auf unter eine Tonne abzusenken.

Hier finden sie eine Auswahl an Klimabilanzrechnensystemen:

 CO2-Rechner des Umweltbundesamtes

Neben der Ermittlung der CO2-Bilanz besteht die Möglichkeit sich kurz-, mittel- und langfristige Szenarien errechnen zu lassen, die Auskunft über die Zeithorizonte von individuellen und gesellschaftspolitischen Maßnahmen geben.

WWF Klimarechner

35 Fragen, die schnell zu beantworten sind.

Rechner von Brot für die Welt

Einzelne Themenblöcke,eignet sich auch gut für Kinder. Das Ergebnis ist grafisch ansprechend aufbereitet.