Mit der App „Stadt Land | DatenFluss" die digitale Welt spielend begreifen

Viele Dinge, die wir ganz selbstverständlich nutzen, funktionieren nur mit großen
Datenmengen – Spracherkennung, Navigation oder Internetrecherchen. Was leisten Daten, wie funktioniert die Technik dahinter und was hat das alles mit mir zu
tun? Um die digitale Datenwelt spielend zu begreifen hat der Deutsche Volkshochschulverband die kostenlose App „Stadt | Land | DatenFluss“ entwickelt.
Im Zentrum der App steht eine virtuelle Stadt. Gebäude stehen für verschiedene Lebensbereiche – zunächst Arbeit, Mobilität und Gesundheit. Mit dem Antippen eines
Gebäudes betritt man die jeweilige Themenwelt. In kurzen animierten Geschichten begegnen Sie Menschen, die sich mit datenbasierten Technologien in ihrem Alltag auseinandersetzen. Das Spektrum reicht von Sicherheit im Home-Office über Sensorik und autonomes Fahren bis hin zu Fitness-Apps und Telemedizin. Und immer geht es um die Fragen: Inwieweit sind Daten hilfreich und wie kann ich über meine Daten bestimmen?
Geschichten, Informationen und verschiedene interaktive Aufgaben wechseln sich ab. Nach Abschluss eines Levels färbt sich der entsprechende Stadtteil bunt.
Die App richtet sich an alle Interessierten: jene, die ganz selbstverständlich digitale Neuerungen anwenden, aber auch solche, die nur sporadisch das Internet nutzen. Es werden keine persönlichen Daten abgefragt und keine Benutzerprofile oder Lernstände übertragen, alle Daten bleiben also auf dem Endgerät. Weitere Infos und Download unter www.stadt-land-datenfluss.de
F2804 Investieren in Aktienfonds und ETFs - erste Orientierung
Status | ![]() |
Beginn | Sa., 19.07.2025, 10:30 - 12:30 Uhr |
Kursgebühr |
9,70 € |
Dauer | 1 Termin |
Kursleitung |
Dr. (aus.) Mariya Ransberger
|
Fallende Zinsen, Inflation, (versteckte) Gebühren in den klassischen Bankprodukten - wer sparen will, hat aktuell keine leichte Aufgabe. Vor diesem Hintergrund bekommt das Investieren in die Weltwirtschaft immer mehr Aufmerksamkeit der Privatanleger. Allerdings wirkt das zugängliche Investmentangebot oft verwirrend und undurchschaubar. Was ist das Richtige für mich, welche Strategie soll ich verfolgen, welche Kosten kommen auf mich zu, wie groß sind die Chancen und Risiken unterschiedlicher Investmentansätze - diese und andere Fragen werden im angebotenen Seminar eingehend besprochen. Das Ziel des Kurses ist die erste Orientierung im Investmentuniversum für unerfahrene Anleger und Interessenten.
Verbindliche Anmeldung bis 10.7.2025!
Kursort
RW21, Seminarraum 1
Richard-Wagner-Str. 2195444 Bayreuth